Skip to main content
Aktuelles | Newsbereich

Neue Behördenlotsin unterstützt bei behördlichen Genehmigungsprozessen

In den letzten Wochen führten wir intensive Gespräche mit zahlreichen Leverkusener Unternehmern, um unser Angebot zukünftig noch besser an die Bedürfnisse der Unternehmer vor Ort anzupassen.

Um die daraus gewonnenen Eindrücke zu bündeln, brachten wir dann rund 30 Unternehmer/innen zum Standortbotschaftertreffen im Ratssaal der Stadt Leverkusen zusammen. Die zahlreichen Ideen und Impulse, die die Standortbotschafter/innen einbrachten, werden stetig von uns aufgearbeitet und weiterverfolgt.

Eine erste Maßnahme konnte aus den Gesprächen bereits abgeleitet werden und soll den Standort Leverkusen durch eine intensive Zusammenarbeit von Baudezernat und WfL noch attraktiver machen: Die Behördenlotsin. Diese wird ab dem 01.10.2020 ihre Tätigkeit aufnehmen und Investoren sowie Unternehmen bei behördlichen Genehmigungsverfahren, Ansprechpartnern und Beteiligungen unterstützen. Die Sorgen und Nöten der Gewerbetreibenden werden dort aufgenommen, weitergegeben und nachgehalten.

„Bei unseren Gesprächen mit Leverkusener Unternehmern nehmen wir immer öfter einen erhöhten Unterstützungsbedarf bei komplexen behördlichen Genehmigungsverfahren wahr.  Diese Verfahren zu erleichtern und Unternehmen am Standort sowie ansiedlungswillige Unternehmen dabei zu unterstützen, haben wir uns mit der Initiierung einer Behördenlotsin zum Ziel gemacht“, so WfL-Geschäftsführer Markus Märtens.

„WfL und Baudezernat arbeiten innerhalb eines Arbeitskreises sehr eng zusammen, um neuen Unternehmen einen bestmöglichen Start am Standort Leverkusen zu ermöglichen. Die Initiierung der Behördenlotsin  ist dabei ein weiterer Schritt“, resümiert Baudezernentin Andrea Deppe.

Die Koordinierungsstelle wird direkt im Stabsbereich der Baudezernentin Andrea Deppe angesiedelt und in Person von Nicole Schumacher übernommen. Frau Schumacher ist wie folgt zu erreichen: Tel.: 0214 / 406 88 56, E-Mail.: nicole.schumacher@stadt.leverkusen.de

 

Bild © Stadt Leverkusen

keyboard_arrow_up